Zusatzstoff Dodecylgallat E 312

Fertig- Würzmittel und Marinaden können unter anderem den Zusatzstoff E312 enthalten, weshalb ich mein Essen auch viel lieber und ausschließlich selbst mit frischen und reinen Zutaten würze und zu Hause mariniere. Genug gute Bio Gewürze lassen sich überall erwerben. Im Foto zu sehen ist frisches und sehr gesundes Kurkuma in Scheibchen sowie Bio Kurkumapulver als färbende Soßenbasis von Azofan* als Gewürz-Beimischung

Aus was besteht Dodecylgallat?
Die Herstellung von Lebensmittelzusatzstoff E 312
Dodecylgallat (Trihydroxybenzoesäuredodecylester, Gallussäuredodecylester, Laurylgallat) ist ein beigefarbener, brennbarer Feststoff und eine sogenannte Esterverbindung der Gallussäure. Die Gallussäure findet man auch häufig in der Natur wieder, sie ist ein Bestandteil des Lignins, das die Verholzung der Pflanzenzellen bewirkt. Gallate vertragen große Hitze und werden oft mit den Verstärkern Butylhydroxyanisol (E320) und Butylhydroxytoluol (E321) gemischt. Bei seiner Herstellung können auch gentechnisch veränderte Mikroorganismen verwendet werden. Um fetthaltige Nahrungsmittel vor dem verderben und ranzig werden zu bewahren, wird E 312 als Antioxidationsmittel eingesetzt. Außerdem verlangsamt Dodecylgallat das Wachstum von Pilzen und Hefen wirkungsvoller als die anderen Gallate.

Ist Dodecylgallat E 312 ungesund?
Auch bei Dodecylgallat kann es durch eine zu hohe Aufnahme zu Verfärbungen der Schleimhäute und Haut (Zyanose) oder im Extremfall zu Blausucht kommen, auch Lippen und Fingernägel können Verfärbungen aufweisen. Durch direkten Kontakt mit dem Zusatzstoff wie es z.B. berufsbedingt bei Bäckern der Fall ist, können Hautausschläge oder Ekzeme die Folge sein.

Mein Tipp:
Hochwertiges Vitamin D3* - laborgeprüft, in Deutschland hergestellt und frei von unnötigen Zusatzstoffen.



Die Verwendung von Dodecylgallat in Lebensmitteln und Getränken
Dodecylgallat kommt überwiegend in fetthaltigen Lebensmitteln zum Einsatz. Die zugelassene Höchstmengenbeschränkung richtet sich nach dem Fettanteil in den Lebensmitteln und gilt auch für E 310 und E 311.  Nahrungsmittel die E 312 enthalten können sind:

  • Schmalz
  • Bratöle und Fette
  • Süßigkeiten
  • Nougat
  • Persipan
  • Kaugummi
  • fetthaltige Backwaren
  • Würzmittel
  • Instantprodukte
  • Knabberartikel

Auch in Arzneimitteln und Kosmetikartikeln findet Dodecylgallat Verwendung.

Was geschieht mit Dodecylgallat im Körper?
Durch direkten Hautkontakt kann es zu Ekzemen und Hautausschlägen kommen. Außerdem wird bei sehr hoher Dosierung die Sauerstoffaufnahme des Blutes beeinträchtigt (Zyanose). E 312 wird vom Körper nicht gebraucht und im Regelfall wieder ausgeschieden.

Kritik und Meinung zum Zusatzstoff Dodecylgallat E 312
Ich würde diesen Zusatzstoff in meinem Essen nicht tolerieren, er hat in einer gesunden Ernährung nichts verloren und kann auch leicht gegen andere Antioxidantien ersetzt werden, welche natürlich meist etwas teurer sind als Dodecylgallat. Durch seine hervorragenden Eigenschaften in fetthaltigen Speisen wird es jedoch gerne von der Lebensmittelindustrie insbesondere bei Backwaren eingesetzt.

Gibt es Grenzwerte bzw. ADI Werte für Dodecylgallat?
Der ADI Wert für Dodecylgallat wurde bei 0,5 mg/kg Körpergewicht festgelegt.

Wie schmeckt Dodecylgallat?
E 312 hat einen leicht bitteren Geschmack.

Ist Dodecylgallat offiziell als bedenklich oder kritisch eingestuft?
Laut offizieller Angaben kann man E 312 ohne Bedenken innerhalb der vorgegeben ADI Werte verzehren.

Ist Dodecylgallat E 312 vegan oder vegetarisch?
Da für die Herstellung von Dodecylgallat nicht selten genmanipulierte Mikroorganismen verwendet werden können, ist er für Veganer mit strenger Auslegung eher nicht geeignet. Für Vegetarier jedoch dürfte es kein Problem darstellen.

Künstliche Chemie gehört nicht in ein gesundes Essen aber auch nicht auf den Körper...
Ich nutze daher aktuell nur Shampoos von Khadi*, welche frei von synthetischen Zusätzen sind.



Fazit:
Gerade bei besonders fetthaltigen Lebensmitteln aus dem Bereich der Back- und Süßwaren sollte man genau auf die Zusatzstoffangabe schauen, denn gerade hier kann sich E 312 verstecken. In diesem Fall greife ich persönlich immer zum Konkurrenzprodukt ohne Zusatzstoffe, am besten ist natürlich eine komplett Zusatzstoff freie Eigenproduktion.

Ähnliche Zusatzstoffe und Beiträge

Nutzungshinweise für diese Webseite
Alle bereitgestellten Informationen auf zusatzstoffe-liste.de wurden von mir im Internet gesammelt und ebenso auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen und Meinungen, sowie nach meinem eigenen Wissensstand zum Thema Zusatzstoffe erstellt. Alle Inhalte dienen zu allgemein informellen Zwecken und es besteht kein Gewähr auf deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Viele Zusatzstoffe haben leider Unverträglichkeiten, allergische Reaktionen und teils größere mögliche gesundheitliche Probleme zur Folge, insbesondere wenn sie in höheren Mengen konsumiert werden. Einige Zusatzstoffe bilden aber schon bei sehr geringen Aufnahmemengen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko für spezielle Personengruppen, daher werden sie auch auf den Verkaufsverpackungen als "Allergene" aufgrund gesetzlicher Bestimmungen hervorgehoben. Sollten sie derartige gesundheitliche Probleme haben, wenden sie sich bitte ausschließlich an einen zugelassenen Arzt, nur dieser kann eine korrekte medizinische Beratung, Diagnose und ggf. Behandlung durchführen. Zu einigen Zusatzstoffen gibt es eine sich teils widersprechende Studienlage in Sachen Gesundheitsgefahren, trotzdem werden sie legal und oftmals mit Mengenbeschränkungen in Lebensmitteln zugelassen. Meiner Meinung nach haben künstliche oder bedenkliche Zusatzstoffe in einer gesunden Ernährung generell nichts verloren.

Unsere Empfehlung unter den Onlineapotheken
Seriös, günstig und sehr schnell im Versand
docmorris.de Die Onlineapotheke

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*